Interview Wahlpflichtfach Latein

Wie jedes Jahr stehen die Schüler der 5. Klassen wieder vor einer schwierigen Entscheidung: Welche(s) Wahlpflichtfach/fächer wähle ich? Da es ziemlich viele WPF gibt und man schnell den Überblick verliert, ist das Entscheiden nunmal nicht ganz einfach. Dieses Interview soll den LeserInnen helfen, sich besser orientieren zu können um zu entscheiden ob Latein für ihn/sie das Richtige ist.
Interview mit Professor Kastner von Leonardo Medinac und Arslan Majrukaev, 5a
„Guten Tag Herr Professor! Vielen Dank, dass sie sich die Zeit nehmen, mit uns dieses Interview zu machen.“
„Sehr gerne nehme ich mir die Zeit.“
1. Wie sind Sie auf dieses Fach gekommen?
 „Ich war schon immer an alten Kulturen interessiert und habe mich entschlossen, Latein zu studieren, weil ich es als Herausforderung sah, diese schwierige Sprache zu beherrschen. Man kann es mit einem Rätsel vergleichen, das ich gerne entschlüsseln wollte.“
2. Was macht es besonders?
 „Es ist eine Sprache, die die Grundlage für die romanischen Sprachen bildet, die heute auf der ganzen Welt gesprochen werden (z.B. Spanisch); außerdem ist die lateinische Sprache der Schlüssel zur Kultur der alten Römer und eng mit der Geschichte und Kultur Europas verbunden.“
3. Warum sollte man Latein nehmen?
 „Da Latein eine logische Struktur und Grammatik hat, hilft es beim Erlernen von modernen Fremdsprachen und erweitert die Ausdrucksfähigkeit in der eigenen Muttersprache. Zusätzlich ergänzt Latein die Allgemeinbildung in den Bereichen Geschichte, Literatur, Philosophie, Rhetorik und Naturwissenschaft. Latein ist auch für viele Studien Voraussetzung (Ius, Sprachen, Geschichte, Medizin etc.) und in der Schule leichter erlernbar als später an der Universität.“
4. Würden Sie Latein nehmen, wenn sie ein Schüler wären?
 „Ich würde mich als Schüler wieder für Latein entscheiden, egal welche Alternativen es zur Auswahl gäbe.“
          „Danke sehr für das Interview und wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag.“
           „Gern geschehen und euch auch noch einen schönen Tag.“
 
Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s