Filmreview „Clap clap“

Der Film „Die Verurteilten“ (Originalsprache: The Shawshank Redemption) zählt als einer der beliebtesten Filme überhaupt, was durch die sieben Oscar-Nominierungen klargestellt wird.

Der Erzähler der Geschichte wird von „Red“ (Morgan Freeman) erzählt. Er verbrachte nämlich viel Zeit im dem Shawshank Gefängnis. Er ist im Gefängnis derjenige, der dir alles verschaffen kann, egal ob Drogen, Süßigkeiten oder Zigaretten. Als die neue „Lieferung“ an Gefängnisinsassen kam, stieg auch ein großer und schlaksiger Kerl namens  „Andy Dufresne“ (Tim Robbins) aus dem Bus. Am Anfang machte er einen komischen Eindruck, vor allem weil er sich bei „Red“ eine kleine Steinaxt bestellt. Im Laufe des Filmes freundet er sich aber mit „Reds“ Freundeskreis an.

Der Film ist zurecht einer der beliebtesten Filme. Der Start ist eher schwach und nicht wirklich speziell, doch es ist nicht so wie in anderen Dramen, die mit der Zeit immer langweiliger werden, sondern bei dem Film passiert genau das Gegenteil. Der gesamte Film ist nur ein Aufbau für den Plot Twist am Ende. Der Film ist dauerhaft spannend und jede Szene ist wichtig für das Ende, was ich mir am Anfang gar nicht vorstellen konnte. Das einzige, was mich am Film gestört hat, war, dass die Figuren nicht altern. Andy Dufresne verbringt 19 Jahre im Gefängnis und verändert sich im Laufe des Filmes nicht.

Ich bin nicht der einzige, der so gut über diesen Film denkt. Er hat nämlich auf der vertrauenswürdigen Seite IMDb eine Durchschnittswertung von 9,3 und er wurde über 2 Millionen mal bewertet. Unter anderem hat der Film 19 gewonnene Preise und 32 Nominierungen.

 

  • Titel: The Shawshank Redemption
  • Regie: Frank Darabont
  • Darsteller: Tim Robbins, Morgan Freeman, Bob Gunton
  • Länge: 142 Minuten
  • Altersfreigabe: FSK 12
  • Erscheinungsjahr: 1994

Leonardo 5b

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: