Die Schulglocke

 

Unbenannt

http://www.pixapay.com

 

Soll die Schulglocke in Schulen abgeschafft werden, oder nicht?

Eine immer wieder umstrittene Frage. In unserer Schule, in der Haizingergasse wird sie schon die letzten fünf Jahre nicht mehr benutzt! Das hat zwar Vor-, aber wie ich finde, auch Nachteile.

Ich glaube, ich spreche im Namen aller Schüler, wenn ich sage, dass Lehrer ihre Stunden fast immer überziehen müssen, da sie entweder zu spät kommen oder sich zu Beginn der Stunde so wenig Schüler in der Klasse befinden, dass mit dem Unterricht gar nicht begonnen werden kann. Oft sind die Schüler auch noch von der Pause so aufgewühlt, dass sie nicht still sein können. Vor allem mit Fortdauer der Stunden wird dieses Problem immer schlimmer.

Mit der Verwendung einer Schulglocke gibt es ein klares, verbindliches Signal, dass eben jetzt der Unterricht beginnt und nicht um irgendeine schwammige „Richtzeit“. Die Schüler, als auch die Lehrer werden durch das Läuten daran erinnert in die Klasse zu kommen. Klares Signal – klare Regel!

Allerdings gibt es auch Argumente gegen die Schulglocke. Ein immer wieder vorgebrachter Punkt ist, dass die Schüler bei mehrstündigen Schularbeiten ungemein abgelenkt werden würden, wenn plötzlich die Schulglocke ertönt. Es würde sie völlig aus der Fassung bringen, da sie das Ertönen der Schulglocke mit der Pause in Verbindung bringen.

Ein anderer Punkt ist, dass manche Schüler einfach aus der Klasse rauslaufen, wenn sie die Schulglocke hören. Das ist nicht besonders schlau, da Lehrer oft noch wichtige Informationen, wie zum Beispiel Hausübungen, mündlich bekanntgeben und somit wichtige Informationen für sie verloren gehen. Wenn aber der Lehrer die Stunde beendet und nicht die Schulglocke, würden solche Dinge nicht mehr passieren.

Wie gesagt, es bleibt eben ein strittiges Thema!

Mauritius Klemt 5c

Advertisements

2 Kommentare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s