Pro & Contra: Weihnachten

Weihnachten ist für viele Menschen deren liebste Jahreszeit, dafür gibt es viele verschiedene Gründe. Einerseits können es die Geschenke sein, aber auch der Anlass die ganze Familie zusammenkommen zu lassen. Viele können die Weihnachtszeit aber  nicht ausstehen, da alles so übertrieben geschmückt ist, man Geschenke einkaufen muss und vielleicht eben auch Verwandte trifft, obwohl man lieber zu Hause fernschauend im Bett liegen würde.

christmas

Was wahrscheinlich (fast) alle lieben, ist das gute Essen rund um die ganze Weihnachtszeit, welchem man nicht widerstehen kann. Ob das Essen am Weihnachtsmarkt oder das Festessen an Heiligabend mit der Familie. Geschenke sind ,trotz des guten Essens, der Grund, weshalb Weihnachten so beliebt ist. Allein nur die Geste, an jemanden zu denken und sich die Mühe zu machen, sich in den Einkaufsbummel zu wagen, erheitert sicher mehrere Personen. Nicht nur das Sachliche zählt, sondern auch die Fähigkeit an andere zu denken. Manche geben aber nicht gerne Geld aus, solange sie es nicht müssen. Die meisten tun es trotzdem, da es ihnen Spaß macht, andere zu beschenken.

Doch abgesehen von den Geschenken, ist die Weihnachtsmusik auch ein großer Bestandteil der Weihnachtszeit. Ohne  Musik würde man nicht in Weihnachtsstimmung kommen. Doch wenn man durchgehend Weihnachtsmusik im Radio wahrnimmt, obwohl man doch lieber mal Abwechslung  bekommen möchte, kann dieses „Genre“ einem richtig auf die Nerven gehen, oder nicht?

Doch wenn man an Weihnachten denkt, fällt einem fast gar nichts Negatives ein, oder doch? Vielleicht ja der schon erwähnte Einkaufsbummel oder das anstrengende Familienessen. Denn das bereitet sich ja schließlich auch nicht von selber.  Außerdem wird Weihnachten auch nur noch „verkauft“, fast niemand feiert es noch aus dem eigentlichen Grund. Die Weihnachtszeit ist im Endeffekt nur die große Gelegenheit für Konzerne guten Umsatz zu machen, wenn es um gekaufte Artikel geht. Natürlich kann Weihnachten auch ohne Geschenke gefeiert werden, oder man kann etwas selbst gestalten. Das kommt dann auch von Herzen und besser an.

Für mich ist die Weihnachtszeit eine gute Gelegenheit dem Stress zu entkommen, und eine langersehnte Pause. Man kann sich endlich mal auf die Familie konzentrieren und nicht um die Sachen, die rundherum passieren..

Zarah 5c

 

Advertisements