Ich brauche die Straßenbahn jeden Tag. Oft  sehr dringend und ausgerechnet dann kommt sie verspätet. Immer wieder werden mir verschiedene Apps vorgeschlagen, die mir angeblich sagen, wann die nächste Straßenbahn kommt, nur leider ist auf diese nur selten Verlass.
Ich muss jede Woche Montag bis Donnerstag am Nachmittag zum Hauptbahnhof, um dort einen Zug zu bekommen, der nur jede halbe Stunde fährt. Fast jedes Mal komme ich knapp zum Zug und hin und wieder verpasse ich ihn aber auch. Und das alles nur, weil die Straßenbahn zu spät kommt. Die einzige Möglichkeit ist, dass ich viel zu früh losfahre, um einen Zeitpolster zu haben, nur brauche ich diese Zeit , um meine Hausübungen zu machen.
Auch fällt mir auf, dass ich immer wieder Platz für ältere Personen machen muss, obwohl noch genügend andere Plätze in Reichweite sind. Nur aus Respekt vor dem Alter suche ich mir dann einen neuen Platz. Leider vergeht mir immer mehr die Bereitschaft anderen Platz zu machen, da ich mir immer öfter anhören muss, wie unverschämt die heutige Jugend doch ist, weil ich nicht schnell genug aufgestanden bin oder durch Musik oder Freunde abgelenkt wurde.
Trotz dieser äußerst unangenehmen Erfahrungen bin ich sehr froh die Straßenbahn zu haben, denn sie bringt mich, wenn auch sehr oft mit Verspätung, immer an mein Ziel.

 

SAMSON 5c

